Papaya Tours
  • Startseite
  • Reiseziele
  • Papaya Tours

Papaya Tours

  • Startseite
  • Reiseziele
  • Papaya Tours
EcuadorMittel- und Südamerika

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ecuador

von Papaya Tours 10. Mai 2019
von Papaya Tours 10. Mai 2019
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ecuador

Ecuador hat eine Fülle an Sehenswürdigkeiten zu bieten: Vom immergrünen Dickicht des Amazonas Regenwaldes über die schneebedeckten Spitzen der Vulkane in den Anden bis zu den traumhaften Stränden der Galapagosinseln. Wir haben für Sie unsere Highlights hier zusammengefasst.

 

 

Galapagos Inseln

Das Labor der Evolution: Der berühmte Naturwissenschaftler Charles Darwin nutzte die Abgeschiedenheit der Galapagos-Inseln für seine Forschungen zur Evolutionstherorie. Vor etwa 4 Millionen Jahren begannen die dreizehn Inseln als Lavaberge aus dem Meer zu erwachsen. Meerechsen, Seelöwen, Schildkröten, Fregattvögel und Blaufußtölpel leben auf dem Archipel und viele Arten sind endemisch, also weltweit nur auf dieser Inselgruppe vertreten. Vor allem bei Schnorchel-Ausflügen können Sie eine faszinierende Unterwasserwelt entdecken. Dieses einzigartige Naturparadies mit seinen wundervollen Stränden sollte zu jedem Ecuador Besuch dazu gehören und lässt sich wunderbar beim Galapagos-Inselhopping, einer Kreuzfahrt oder von einem der Hafendörfer als festen Standort aus erkunden.

 

Cotopaxi Nationalpark

Einer der Höhepunkte Ecuadors ist ohne Zweifel der majestätische Vulkan Cotopaxi. Mit 5.897 Metern Höhe sticht die schneebedeckte Spitze aus der Ostkordillere der ecuadorianischen Anden hervor. Der Cotopaxi ist einer der höchsten aktiven Vulkane der Erde und sein beeindruckender Krater hat einen Durchmesser von 800 Metern. Rund um den Vulkan prägt den Cotopaxi-Nationalpark eine schöne Páramo-Landschaft mit einem großen Wegesystem zum Wandern.

 

Quilotoa Kratersee

Smaragdgrün bis türkisblau schimmert das Wasser je nach Sonneneinfall in dem breiten Krater des Quilotoa Vulkans. Einheimische behaupten, der See wäre unendlich tief, doch Experten gehen von etwa 250 Metern Tiefe aus. Bei einer Wanderung rund um den Kraterrand bieten sich wunderbare Panoramen und es herrscht eine unglaubliche Stille und beseelte Ruhe.

 

Mindo Bergnebelwald

Bergnebelwald Mindo

Der magische Bergnebelwald bei Mindo liegt in der subtropischen Region etwa 80 Kilometer von der Hauptstadt Quito entfernt. Die nebelverhangenen Baumwipfel scheinen hier die Wolken zu berühren und schaffen damit eine zauberhafte Atmosphäre. Der Bergnebelwald Mindo erstreckt sich über eine Fläche von etwa 19.200 Hektar auf 1.400 bis 4.700 Metern Höhe. Berge, Täler, Flüsse und Wasserfälle prägen das immergrüne Naturreservat, welches durch eine besondere Flora und Fauna besticht. Seltene Schmetterlinge, exotische Orchideen und eine Vielzahl an Vögeln – wie Kolibris und Tukane – sind in Mindo beheimatet. Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit der Tarabita, einer Seilbahn mit gelber Gondel, die einen in schwindeliger Höhe sicher über das grüne Blätterdach des Bergnebelwaldes befördert.

 

Quito

Die Hauptstadt Ecuadors liegt nur ein paar Kilometer südlich des Äquators, weshalb sie auch ihren Namen erhielt, der übersetzt „Mitte der Erde“ bedeutet. Quito ist nicht nur das politische Zentrum des Landes, sondern birgt in ihrem Herzen die vielleicht schönste koloniale Altstadt Lateinamerikas – eine bedeutende Sehenswürdigkeit Ecuadors. Dieser etwa 500 Jahre alte, kulturelle Schatz mit zahlreichen Palästen, Plazas und Patios wurde von der UNESCO 1978 zum ersten Weltkulturerbe überhaupt erklärt. Bei einem Spaziergang über das Kopfsteinpflaster der im historischen Viertel befindlichen Calle la Ronda – die älteste Straße der Stadt – fallen einem kleine Kunstgalerien, bunte Blumenkästen und gemütliche Cafés auf. Am Abend verwandelt sie sichvon einer beschaulichen Gasse zu einer beliebten Ausgehmeile. Die Calle la Ronda liegt am Fuße des Hausbergs Panecillo, was übersetzt Brötchen bedeutet, von dessen Form sein Name herrührt. Auf ihm thront eine Aluminiumfigur der Jungfrau von Quito und es bietet sich ein weiter Blick über die Altstadt und die nördliche Neustadt bis hin zu den Vulkanen am Horizont.

 

Otavalo Markt

Die Ortschaft Otavalo auf einer Höhe von 2.530 Metern ist bekannt für ihren lebhaften Anden-Markt. Ehemals kamen lediglich samstags die Anwohner der Region in das Handelszentrum, doch mittlerweile wird das bunte Angebot täglich angepriesen und gilt als eine beliebte Sehenswürdigkeit in Ecuador. Den traditionellen Charme hat er dadurch etwas eingebüßt, aber dennoch hat der größte indigene Markt für Kunsthandwerk in Südamerika noch immer seinen besonderen Reiz, vor allem durch die farbenprächtigen Webarbeiten und Trachten der Einheimischen.

 

Baños & Pastaza Canyon

Wasser spielt in Baños und im Pastaza Canyon eine bedeutende Rolle. Der Wallfahrtsort Baños de Aqua Santa liegt in einem Tal zwischen den grünbewachsenen Bergen der Anden und der Amazonasregion. Er ist für sein angenehmes Klima sowie die heißen Quellen bekannt, die drei Thermalbäder mit schwefelhaltigem Wasser versorgen. Die Bergwelt bietet Abenteurern eine Fülle von Möglichkeiten. Besonders beliebt ist der Pastaza Canyon mit dem mächtigen Wasserfall Pailón del Diablo (deutsch Teufelsschlucht) sowie seinen Hängebrücken und einer kleinen Gondelbahn, die Besucher über den Fluss bringen. Wer auf die Gondel verzichten möchte, nimmt beim Canopy einfach nur das Drathseil, um über die Schlucht zu gleiten. In dem reißenden Wasser sind auch Canyoning und Rafting möglich. Nach so viel Action eignen sich die Thermalbäder ideal zur Entspannung!

 

Cuenca

Die einstige Inkahauptstadt des Nordens ist heute ein lebhaftes und sehenswertes Kunst- und Kulturzentrum in dem sich die altehrwürdigen Traditionen der Inka mit modernen Einflüssen aus Europa vermischen. Durch einen regen Austausch mit Frankreich Ende des 19. Jahrhunderts finden sich im Stadtbild französische Spuren, wie beispielsweise gusseiserne Balkone. Die Stadt der vier Flüsse ist mit ihren knapp 330.000 Einwohnern angenehm ruhig und beschaulich, aber dennoch facettenreich. Jung und Alt leben in der Universitätsstadt zusammen und durch die vielfältige Geschichte ist sie ein Schmelztiegel der Epochen. Außerdem ist Cuenca die zweite Heimat der bekannten Panama-Hüte, die eigentlich ursprünglich nicht aus Panama, sondern aus Ecuador stammen.

 

Teufelsnase

Scharfe Spitzkehren und atemberaubende Ausblicke bietet die abenteuerlichste Bahnstrecke der Anden. Auf dem Weg zur Teufelsnase (Nariz del Diablo) – einem markanten Felsvorsprung – passiert die Schmalspurbahn eine steile Zickzack-Bergpassage, die als Meisterwerk der Ingenieurkunst und besondere Sehenswürdigkeit Ecuadors gilt. Von Alausí auf 2.300 Metern aus zieht die Lokomotive mehrere wundervoll restaurierte Waggons mit Holzverkleidung die landschaftlich bezaubernde Strecke entlang und passiert karge Steilwände und grüne Täler bis der Nervenkitzel auf 1.500 Metern im Ort Sibambe endet.

 

Cajas Nationalpark

Bei Vogelkundlern und -beobachtern ist der Cajas Nationalpark eine besonders beliebte Sehenswürdigkeit. Auch die Landschaft ist sehr attraktiv, denn das Seengebiet mit mehr als 230 Seen, Lagunen und Sümpfen liegt auf etwa 3.000 bis über 4.000 Metern und verfügt über diverse Vegetationszonen. Im Primärwald der feuchten Bergwälder leben über 100 verschiedene Vogelarten, darunter Tukane, Spechte und Kolibris. In den etwas höher gelegenen Zonen trifft man mit etwas Glück auch auf Adler, Sperber oder Kondore. Auf einer mehrstündigen Wanderung um den Lago Toreadora mit seiner typischen Páramo-Vegetation bekommen Besucher einen guten Einblick in die Seenlandschaft des Cajas Nationalparks.

 

Termas de Papallacta

Papallacta Thermalbäder

Die Thermalbäder von Papallacta sind die schönsten und gepflegtesten Heilbäder von Ecuador. Sie liegen etwa eine Autostunde von Quito in Richtung Baeza entfernt und ermöglichen eine ruhevolle Auszeit von dem städtischen Trubel. Es ist eine Wohltat in dem warmen Wasser zu entspannen, dabei die Seele baumeln zu lassen und den Kolibris zuzuschauen, wie sie an den Hortensien naschen. Rund um den Ort gibt es außerdem ein schönes Wandergebiet  mit Naturpfaden.

 

Kanutour im Amazonas-Regenwald Ecuadors

Cuyabeno Naturreservat

Im Cuyabeno Naturreservat erleben Sie garantiert das echte, authentische und ehrliche Dschungel-Feeling abseits der Massen – ein absolutes Highlight in Ecuador für Naturfans! Hier tauchen Sie tief in das dichte Dickicht des Amazonas-Regenwaldes weit im Osten Ecuadors am wunderschönen Cuyabeno Fluss ein. Das 1979 gegründete Naturschutzgebiet umfasst eine Fläche von etwa 250.000 Hektar mit einer artenreichen Flora und Fauna. Damit man diese auch erspähen und beobachten kann, braucht es ein gutes und geschultes Auge, weswegen ein Führer absolut empfehlenswert ist, um möglichst viele Dschungel-Bewohner, wie zum Beispiel Affen, Faultiere, Kaimane oder Papageien zu sichten.

 

Haben Sie Lust bekommen, die Sehenswürdigkeiten in Ecuador selbst zu erkunden? Hier finden Sie unser vielfältiges Angebot an Ecuador Reisen – ob in der Kleingruppe oder ganz individuell.

EcuadorHighlightsSehenswürdigkeiten

Über uns

Über uns

Papaya Tours

Papaya Tours ist Spezialist für aktive Kleingruppen- und Individualreisen nach Mittel- und Südamerika und Asien - authentisch, nachhaltig und aktiv!
Zur Papaya Tours Website

Beliebte Beiträge

  • 1

    Casas Particulares in Kuba: Übernachten bei Einheimischen

    12. November 2018
  • 2

    Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ecuador

    10. Mai 2019
  • 3

    Ecuador / Galapagos – Bezaubernde Kontraste

    21. Mai 2024
  • 4

    Mit Johanna auf dem Inka Trail

    26. Februar 2024
  • 5

    Kolumbien als Reiseland: Abenteuer, Vielfalt und herzliche Begegnungen

    10. Juli 2024

Papaya Tours bei Instagram

Inka Trail 🇵🇪🥾 Als Peru-Spezialist sind Inka Trail 🇵🇪🥾

Als Peru-Spezialist sind wir besonders stolz, dass wir mit unserem Büro in Cusco seit Januar 2010 der einzige deutsche Veranstalter sind, der den Inka Trail in Eigenveranstaltung durchführt. Mit einer qualitativ hochwertigen Ausrüstung, mehr Schlafkomfort auf dem Inka Trail, aber vor allem einem sorgfältig ausgewählten, auf Nachhaltigkeit trainierten und fair bezahlten Team, werden wir Euch langfristig beste Qualität sichern können. Diesen Premium-Service bieten wir Euch sowohl bei dem Inka Trail in einer deutschsprachigen 🇩🇪 Gruppe als auch bei den privatgeführten Varianten an. 😊

#papayatours #travelwithpapaya #peru #inkatrail
Buche jetzt Deine Traumreise nach Brasilien und la Buche jetzt Deine Traumreise nach Brasilien und lass Dich verzaubern von der natürlichen und kulturellen Vielfalt, welche dieses besondere Land zu bieten hat! 🇧🇷💚💛

#papayatours #travelwithpapaya #brasilien #rundreise #riodejaneiro #adventure #travelreels
Bunt, bunter, Buenos Aires. 🧡💚💜💛 Die s Bunt, bunter, Buenos Aires. 🧡💚💜💛 Die schöne und quirlige Hauptstadt Argentiniens zieht uns immer wieder in ihren Bann. Vor allem der bekannte Stadtteil La Boca mit den bunten Häusern und einzigartiger Tangostimmung ist immer einen Besuch wert. 💃🏻

Bei unserer ausführlichsten Argentinien Rundreise „Argentinien - Vom Norden bis ans Ende der Welt“ lernt Ihr in 23 Tagen das Land der Gauchos auf eine aktive Weise in all seinen kontrastreichen Facetten kennen. 😊

Das Beste: aufgrund der hohen Nachfrage, gibt es für dieses Jahr noch einen Zusatztermin für diese Reise. Vom 28.11. - 20.12.2023 könnt Ihr dem Winterblues entfliehen und mit uns zusammen Argentinien erleben. Wer ist dabei? 😍

#papayatours #argentinien #rundreise #goodvibes #buenosaires
Bei unserer Reise „Guatemala/Belize/Mexiko - Wun Bei unserer Reise „Guatemala/Belize/Mexiko - Wunderwelt der Maya“ 🛕 werden wir unter anderem die sagenumwobene Maya-Stadt Tikal besuchen, die als das eindrucksvollste Beispiel aus der Zeit der klassischen Hochkultur zwischen dem 5. Und 9. Jahrhundert n. Chr. gilt. 1840 wiederentdeckt, war die Stadt vom Dschungel überwuchert und auch heute verleiht die umliegende Natur dem Ort eine ganz besondere Atmosphäre. ✨

Good News: Wir haben für diese beliebte Reise einen weiteren Zusatztermin in diesem Jahr hinzugefügt. Vom 02.11. - 23.11.2023 sind also noch Plätze frei. 🤩

#papayatours #travelwithpapaya #guatemala #belize #mexiko #travellove #maya #tikal
Bogotá - eine beeindruckende Stadt, Millionenmetr Bogotá - eine beeindruckende Stadt, Millionenmetropole und der Startpunkt unserer 21-tägigen Rundreise „Kaffeearoma & Karibikfeeling“ durch Kolumbien. 🇨🇴

Erlebt den Zauber Kolumbiens in 3 Wochen aktiv und hautnah. Auf facettenreicher Route zwischen prachtvollen Kolonialstädten und landschaftlichen Superlativen erwartet Euch ein faszinierendes Land in Aufbruchsstimmung. ❤️

#papayatours #travelwithpapaya #bogota #kolumbien #traveltheworld
We ❤️ Südamerika Welches Land in Südamerik We ❤️ Südamerika 

Welches Land in Südamerika hast du schon besucht oder welches würdest du gerne noch sehen?

🇦🇷 Argentinien
🇧🇴 Bolivien
🇧🇷 Brasilien
🇨🇱 Chile
🇪🇨 Ecuador
🇨🇴 Kolumbien
🇵🇪 Peru
🇺🇾 Uruguay

#papayatours #travelwithpapaya #südamerika #reisen #bucketlist
💚 Brasilien - Naturparadiese Brasiliens 💚 D 💚 Brasilien - Naturparadiese Brasiliens 💚

Dies ist die ideale Reise für Tier- und Naturliebhaber. Sie beginnt am Amazonas, wo Ihr die unglaubliche Tier- und Pflanzenwelt des Regenwaldes sowie die Lebensweise der einheimischen Bevölkerung kennenlernt. 🦜🌱 Den zweiten Teil der Reise verbringt Ihr im Pantanal. In diesem Naturparadies entdeckt Ihr die Pflanzen- und Tierwelt per Boot, auf dem Pferd und zu Fuß. Die teilweise familiengeführten Unterkünfte sind nicht besonders luxuriös aber dennoch komfortabel. Der letzte Abschnitt Eurer Reise führt Euch nach Foz do Iguaçu im Süden Brasiliens. Hier könnt Ihr die Macht und die Schönheit der gigantischen Wasserfälle im Dreiländereck von Argentinien, Brasilien und Paraguay bestaunen. 💦

Für mehr Infos schaut doch mal online oder meldet euch bei uns persönlich. Wir beraten Euch gerne. 🧡

#papayatours #brasilien #naturparadies #naturelover #animals #adventuretime
Prinzipiell ist Peru das ganze Jahr über bereisba Prinzipiell ist Peru das ganze Jahr über bereisbar, die beste Reisezeit variiert jedoch nach Region und Höhenlage sehr stark. 🌤🇵🇪𐂒 In den verschiedenen Slides könnt ihr noch einmal die wichtigsten Punkte für die verschiedenen Regionen zusammengefasst sehen.

#papayatours #peru #wetterperu #bestereisezeitperu #travellife
Jetzt buchen & sparen! 💥😍 Patagonien zum be Jetzt buchen & sparen! 💥😍

Patagonien zum besten Preis erleben! 🚢 Bei diesem tollen Angebot steht euch eine unvergessliche Reise durch die Fjorde und Kanäle Patagoniens bei einer einzigartigen Expeditionskreuzfahrt bevor. 

Australis bietet nur noch bis Mitte des Monats den beliebten „Early Penguin Rabatt” an. Das Angebot ist gültig bis 15. Mai 2023. Bei Fragen zur Reise stehen wir von Papaya Tours Euch gerne zur Verfügung. 🙋🏼‍♀️🙋🏽‍♂️

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte des Angebots für Euch zusammengefasst:
🔸 Ihr spart ca. 500€ (500 USD) pro Passagier bei Belegung in einer Doppelkabine (ausgenommen Kabinen der Kategorie B)
🔸 Aktion gültig für neue Reservierungen zwischen 15. März und 15. Mai 2023
🔸 gültig für die Reisesaison 2023/2024
🔸 das Angebot gilt vorbehaltlich der Kabinenverfügbarkeiten und nur solange der Vorrat reicht
🔸 weitere Infos bekommt Ihr natürlich bei uns via Telefon oder Email

Wer kommt mit an Board? 🚢😊

#papayatours #travelwithpapaya #sparen #frühbucherrabatt #reiselust #travel #patagonien
Erfüllt Euch mit eurer Peru Reise einen Traum und Erfüllt Euch mit eurer Peru Reise einen Traum und wandert auf den Spuren der Inka zur legendären Ruinenstadt Machu Picchu, die mystisch in den nebelverhangenen Anden liegt. 🇵🇪🥾

👉🏼 Als Peru-Spezialist sind wir besonders stolz, dass wir mit unserem Büro in Cusco seit Januar 2010 der einzige deutsche Veranstalter sind, der den Inka Trail in Eigenveranstaltung durchführt.

🌟  Mit einer qualitativ hochwertigen Ausrüstung, mehr Schlafkomfort auf dem Inka Trail, aber vor allem einem sorgfältig ausgewählten, auf Nachhaltigkeit trainierten und fair bezahlten Team, werden wir Ihnen langfristig beste Qualität sichern können. 

Seid ihr bald auch dabei? 😍

#papayatours #travelwithpapaya #inkatrail #thisisyoursign #traveltheworld #peru #travelreels #machupicchu
Mehr laden… Auf Instagram folgen

Newsletter

Mit unserem Papaya-Newsletter erhalten Sie regelmäßig spannende Neuigkeiten und Reiseideen!

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter!

  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Email

Impressum | Datenschutz

Papaya Tours GmbH
Josef-Lammerting-Allee 25
50933 Köln

Tel.: 02 21/35 55 77-0

E-Mail: [email protected]

Ust-IdNR: DE 246915958
Vertreten durch Geschäftsführer: Ingo Nösse
Registereintrag: Eintragung im Handelsregister
Registergericht: Köln
Registernummer: HRB 54113
Verantwortlich für journalistisch-redaktionell gestaltete Texte: Ingo Nösse




Zurück zum Anfang