Unsere Mitarbeiterin Annalie in Costa Rica
Costa Rica – Dschungelfeeling & Traumstrände – 18 Tage Erlebnisreise durch Costa Rica
Annalie ist Reiseberaterin für Gruppenreisen nach Lateinamerika, normalerweise berät sie unsere Kunden und hilft ihnen bei der Vorbereitung ihrer Reise, dieses Mal war sie selbst mit einer Papaya Gruppe in Costa Rica unterwegs. Annalie wird uns von dieser Reise berichten. Sie wird uns von ihrer ersten Begegnung mit einem Faultier auf der Autobahn erzählen und von der unerwarteten Sichtung kleiner Babyschildkröten im Tortuguero Nationalpark.
Papaya: Beschreibe Costa Rica in wenigen Worten. Welche Bilder kommen dir sofort in den Kopf, wenn du an Costa Rica denkst?
Annalie: Wenn ich Costa Rica in einem einzigen Wort beschreiben müsste, wäre „grün“ wohl die passendste Umschreibung. Die weitverbreitete Vorstellung von Costa Rica als ein Land mit üppiger Vegetation und einer erstaunlichen Vielfalt an Pflanzen und Tieren entspricht voll und ganz der Realität. Während unserer Reise haben wir jeden Tag die Möglichkeit gehabt, einige dieser faszinierenden Lebewesen zu beobachten, aber vielleicht hatten wir auch einfach das Glück auf unserer Seite.
>> Hier geht es zu Annalies Reise
Papaya: Welche Tiere haben dich am meisten fasziniert?
Annalie: Wir hatten das Glück, zahlreiche Faultiere zu entdecken, eine ganz besondere Begegnung war, als wir ein Faultier auf der Autobahn gesichtet haben. Es war das erste Mal, dass ich ein Faultier aus nächster Nähe gesehen habe und diese Begegnung kam völlig unerwartet.
Unser Busfahrer bemerkte zufällig während der Fahrt ein Faultier mitten auf der Autobahn und legte beinahe eine Vollbremsung hin, um uns die Gelegenheit zu geben, auszusteigen und zum Faultier zurückzugehen. Manfred, unser Reiseleiter, holte sein Fernglas heraus, damit wir alle einen besseren Blick darauf werfen konnten.
>> Hier geht es zu allen Costa Rica Reisen
Diese Situation war einfach perfekt und kam völlig unerwartet. Gut, dass wir so einen engagierten und aufmerksamen Busfahrer hatten, sonst wäre solch ein Erlebnis an uns vorbeigegangen. Es sollte nicht das letzte Mal bleiben, dass wir Faultiere zu Gesicht bekommen würden, aber dann in einer anderen Umgebung. Ich würde also sagen, die Faultiere haben mich auf dieser Reise am meisten fasziniert.
Papaya: Was war dein Highlight der Reise?
Annalie: Es fällt mir schwer, mich auf nur einen Höhepunkt festzulegen, da es so viele beeindruckende und wunderbare Momente auf dieser Reise gab. Zu den besonders herausragenden Erlebnissen gehörten zweifellos die atemberaubende Aussicht von unserer zweiten Unterkunft, die unerwartete Begegnung mit dem Faultier auf der Autobahn, das Beobachten der süßen Schildkrötenbabys, die magischen Sonnenuntergänge und die Vielfalt der Aras und Papageienarten. Eigentlich war der gesamte Aufenthalt im Tortuguero Nationalpark mein absolutes Highlight dieser Costa Rica Reise.
Während unserer Reise haben wir drei Nächte im Nationalpark Tortuguero verbracht. Die Anreise erfolgte per Boot, wir fuhren die schmalen Landzunge zwischen dem Ozean und der Lagune entlang , auf der sich unsere Unterkunft befand. Alle unsere Ausflüge unternahmen wir mit dem Boot. In diesen drei Tagen hatten wir auch die Gelegenheit, das entzückende Dorf zu besuchen.
Auf der Suche nach all den verschiedenen Tieren, die dort heimisch sind, sind wir durch zahlreiche Kanäle gefahren. Die Begegnung mit den Schildkröten war besonders beeindruckend. Die gesamte Atmosphäre vor Ort hat mir außerordentlich gut gefallen – insgesamt war es eine wirklich großartige Erfahrung.
Papaya: Fazit deiner Reise
Annalie: „Meine erste Reise nach Costa Rica war einfach großartig. Ich war begeistert von der Atmosphäre in der Gruppe, die perfekt miteinander harmonierte – wir hatten eine richtig gute Zeit zusammen.“
Die Organisation war hervorragend, und Manfred unser Reiseleiter hat stets zusätzliche Anstrengungen unternommen, um uns so viel wie möglich von Land und Leuten zu zeigen. Sowohl Manfred als auch Chico, unser Busfahrer, waren äußerst engagiert und schienen mit viel Liebe und Herzblut bei der Sache zu sein.
>> Hier geht es zu allen Gruppenreisen