2-tägige Wanderung auf dem Inka Pfad zum Machu Picchu
Für die Erkundung der Inka-Ruinen während einer Reise nach Peru stehen verschiedene Varianten zur Verfügung. Es gibt die Möglichkeit, den 2-tägigen Inka Trail oder den 4-tägigen Inka Trail zu laufen. Es besteht aber auch die Option, direkt mit dem Zug nach Aguas Calientes zu fahren, um dort die historischen Stätten zu besichtigen. Papaya Tours Kundenberaterin Johanna ist mit einer Papaya Reisegruppe den 2-tägigen Inka Trail gelaufen und wird uns in diesem Beitrag von ihrem Erlebnis berichten.
Im Herzen der Anden: Unvergessliches Abenteuer Inka Trail
Vor mir liegt das Highlight meiner Peru-Reise – der 2-tägige Inka Trail. Schon lange habe ich von diesem Abenteuer geträumt, und nun stehe ich endlich da, bereit, in die Fußstapfen der Inkas zu treten und die atemberaubende Natur der Anden zu erkunden. Die Aufregung ist groß und ich kann es kaum erwarten, endlich loszulaufen.
>> Hier geht es zu unseren Peru Reisen
Mit dem Inka Rail Expeditionszug zum Kilometerstein 104: Ein Abenteuer in die Vergangenheit
Ein wunderschöner, rosafarbener Morgenhimmel hat uns heute früh für das viel zu frühe Aufstehen entschädigt. Mit dem Bus werden wir vom Hotel in Aguas Calientes zum kleinen Bahnhof von Ollantaytambo gebracht, wo unsere Reise zum Machu Picchu beginnt. Während ich durch die großen Panoramascheiben des Zuges blicke, erstreckt sich vor mir eine atemberaubende Landschaft. Hohe Berge, der Fluss Urubamba und das Heilige Tal der Inkas ziehen an mir vorbei.
Fasziniert von der Natur, die sich durch das Zugfenster zeigt, scheint die Welt für einen Moment stillzustehen. Ich könnte ewig so weiterfahren. Doch nach nur 1,5 Stunden erreichen wir den Kilometerstein 104, den offiziellen Startpunkt des 2-tägigen Inka Trails. Es ist geradezu surreal, sich hier mitten in der peruanischen Wildnis zu befinden, ohne jegliche Anzeichen von Zivilisation – kein Bahnsteig, keine Gebäude, nichts. Ein hölzernes Tor am Fluss markiert den Eingang zum Inka Trail, ich spüre die Spannung steigen. Ein großes Abenteuer wartet auf uns!
Zu Fuß durch die atemberaubende Wildnis der peruanischen Anden
Insgesamt sind es 12 mäßig steile Kilometer, die wir an diesem Tag auf dem Trail bewältigen müssen. Bereits nach einer Stunde verschwindet auch die letzte Wolke am Himmel und die Sonne erstrahlt am blauen Himmel.
Links und rechts des teils schmalen Inka Trails offenbart sich die majestätische Schönheit der peruanischen Anden in ihrer vollen Pracht: Steile, dunkelgrüne Bergabhänge, wilde Orchideen und saftige Beeren am Wegesrand, gepaart mit atemberaubenden Ausblicken in tiefe Täler, die uns regelrecht den Atem rauben!
Gründe für den 2-tägigen Inka Trail:
- Man läuft auf dem Originalpfad der Inka und kommt über dem Sonnentor “Inti Punku” nach Machu Picchu.
- Möglichkeit, Machu Picchu an zwei Tagen zu erleben – am Nachmittag des ersten Tages sowie am Morgen des zweiten Tages.
- Übernachtung in einem bequemen Bett in Aguas Calientes und nicht im Zelt.
- Mehr Zeit für weitere Aktivitäten, da die Wanderung nur 2 Tage dauert.
- Die Anstrengung ist gegenüber dem 4-tägigen Inka Trail aufgrund von nur einer Tageswanderung geringer.
>> Hier geht es zu unseren Peru Reisen
Wiñay Wayna – Highlight auf dem Inka Trail
Sichtlich erschöpft kommen wir an dem Ruinenkomplex von Wiñay Wayna an, auf den wir nach etwa der Hälfte unserer Wanderung auf dem Inka Trail stoßen.
Inmitten einer beeindruckenden Atmosphäre nehmen wir Platz auf einer der hoch gelegenen Terrassen. Hier, umgeben von der imposanten Kulisse der majestätischen Anden, lassen wir unseren Blick über die Jahrhunderte alten Mauern und die steilen Abhänge schweifen. Diese idyllische Szenerie lädt zu einer ausgedehnten Verschnaufpause ein, während wir die Schönheit und Erhabenheit der Natur in vollen Zügen genießen. Bevor es weitergeht, krame ich noch ein paar Kokablätter aus meiner Tasche und stecke sie mir in den Mund. Unser Guide hat jedem von uns vor der Wanderung ein paar Kokablätter gegen die Höhenkrankheit gegeben. Auch ich probiere ein paar Minuten lang, einen kleinen Vorrat der Blätter in der Seite meines Mundes zu behalten und ab und an darauf rumzukauen. Mir schmecken die Kokablätter nicht besonders gut, aber ich bilde mir ein, sie haben mir geholfen.
Wir haben es geschafft: Inti Punku – Das Sonnentor von Machu Picchu
Am Ende des Inka Trails erwartet uns das legendäre Sonnentor von Machu Picchu, auch bekannt als Inti Punku. Der Moment, als wir die letzten Stufen des Trails aufsteigen und einen atemberaubenden Blick auf die sagenumwobene Lost City of the Inkas in der Ferne erhaschen können, ist einfach unbeschreiblich.
Vom Inti Punku Sonnentor aus dauert es noch einmal an die 40 bis 50 Minuten, bis wir den steinernen Pfad zur alten Inka Stadt hinunter gewandert sind und unsere Wanderung mit dem berühmten Foto vor der Panoramasicht des Machu Picchu beenden können und nach einem langen Tag zurück im Hotel in Aguas Calientes ankommen. Aguas Calientes ist mehr als nur ein Treffpunkt für alle Inka Trail Wanderer, es ist ein netter Ort mit einem riesigen Markt und vielen Cafés und Restaurants. Hier kann man Souvenirs shoppen und am Fluss entlanglaufen.
Am darauffolgenden Tag schauen wir uns die Inka-Ruinen aus nächster Nähe und in aller Ausführlichkeit an. Der Tag startet wieder früh, denn heute steht der Rundgang durch Machu Picchu auf dem Programm. Mit dem Bus geht es in 25 Minuten hinauf zum Eingang, wo eine zwei- bis dreistündige Tour durch die Anlage folgt. Nach der ausgiebigen Besichtigung des Machu Picchu geht es mit dem Bus zurück nach Aguas Calientes und von dort mit dem Zug zurück nach Ollantaytambo.
Der Inka Trail selbst in seiner kürzeren Variante, ist eine faszinierende Möglichkeit, die atemberaubend schöne und vielfältige Natur der peruanischen Anden zu erleben und auch Machu Picchu in all seiner Pracht zu entdecken. Es ist eine Reise durch majestätische Berge, üppige Wälder und malerische Landschaften, die einem das Gefühl geben, Teil einer uralten Legende zu sein. Die Wanderung bietet nicht nur körperliche Herausforderungen, sondern auch die Belohnung, die beeindruckende Kultur und Geschichte der Inka-Zivilisation. Es ist eine Erfahrung, die unvergessliche Erinnerungen schafft.
>> Hier geht es zu unseren Peru Reisen