Lima ist durch seine exzellenten Restaurants schon längst zur kulinarischen Hochburg des Landes geworden. Die Gastronomie der peruanischen Hauptstadt wurde von den europäischen, afrikanischen und asiatischen Einwanderern und den Mestizen geprägt. Darüber hinaus ist die Stadt der bedeutendste Umschlagplatz für Produkte aus dem ganzen Land. Unsere Empfehlungen und Restaurant-Tipps für Lima sind der perfekte Einstieg in die Welt der peruanischen Küche und für Ihre Rundreise durch Peru.
SkyKitchen – selber peruanisch kochen in Lima
Das SKY KITCHEN ist kein Restaurant im klassischen Sinne, sondern eine Kochschule. Die KursteilnehmerInnen werden von beiden Besitzern Yurak und Christian, die ihre Kochausbildung in Deutschland absolviert haben, auf einer besonders unterhaltsamen Weise in die peruanische Küche eingeführt. Das mehrstündige, kulinarische Erlebnis beginnt mit einer besonderen Marktführung, auf der man die Vielfalt an frischen, einheimischen Produkten kennen lernt. Nach einer Verkostung exotischer Früchte folgt der praktische Teil des Kochkurses. Unter der Anleitung der erfahrenen Küchenchefs werden klassische peruanische Gerichte zubereitet. Neben dem Nationalgericht Ceviche (roher Weißfisch in Linmettensaft mit Zwiebeln, Chili, Süßkartoffeln und Mais) kann man weitere peruanische Rezepte, wie bspw. Causa rellena (eine Art Kartoffeltörtchen mit verschiedenen Füllungen), das beliebte Lomo Saltado (Rindergeschnetzeltes mit gebratenen Gemüsen) oder Picarones (frittierte Teigringe übergossen mit leckerem Syrup) kennen und zubereiten lernen und wieder in der Heimat Familie und Freunde mit den neuen Rezeptideen beeindrucken.
SkyKitchen
Enrique Palacios 470
Whg. 701/709
Miraflores
Lima 18
La Casa del Ceviche – der Klassiker Perus
Ich habe mal gelesen, dass es in Peru so viele Variationen von Ceviche gibt, wie Menschen mit dem Nachnamen Rodriguez in Spanien und jeder Koch besitzt natürlich das beste Ceviche-Rezept. Im Restaurant LA CASA DEL CEVICHE, im Herzen des Stadtbezirks Miraflores, haben mich die erstklassigen Zutaten und der hervorragende Ceviche-Geschmack bereits beim ersten Besuch überzeugt. Für ein gutes Ceviche müssen folgende Kriterien erfüllt werden: frischer Fisch, eine kräftige, bitter-süsse Tigermilch (die Grundmarinade für jede Art von Ceviche), perfekt kombiniert mit gekochten Süßkartoffeln, Mais und Zwiebeln.
La Casa del Ceviche
Calle Berlin 317
Miraflores 15074
Alfresco – frischer Fisch und Meeresfrüchte
ALFRESCO ist ein Seafood-Restaurant mit einer großen Vielfalt an ausgezeichneten, klassischen und modernen Gerichten. Zu den besten Gerichten zählt zweifelsfrei das gegrillte Thunfisch-Steak, das so zart ist, dass man es löffeln kann. Medium gebraten schmeckt es am besten. Sollte auf der Speisekarte jedoch nichts passendes dabei sein, freut sich der Chefkoch den frischen Tagesfisch speziell zuzubereiten – Sonderwünsche inklusive.
Alfresco
Av 28 de Julio 331
Miraflores 15074
Don Bosco – traditionelle peruanische Küche
Im Restaurant DON BOSCO, im Stadtteil Jesus Maria wird das Lomo Saltado, der Klassiker der peruanischen Küche genauso zubereitet, wie es vor vielen Jahren die ersten asiatischen Einwanderern gemacht haben. Das (Rind-)Fleisch und die Gemüse (Zwiebeln, Paprika und Tomaten) werden in einem Wok gebraten und mit Reis und Pommes Frites garniert. Für das gute Essen und die großzügigen Portionen sind nicht wenige bereit, Schlange zu stehen.
Don Bosco
Avenida Cuba 1265
Lima 11
La Panchita – ein Liebling in Lima
Das LA PANCHITA erfreut sich großer Beliebtheit in der Hauptstadt. In den beiden Lokalen in Miraflores und Chacarilla werden Einheimische und Touristen die besten Gerichte der klassischen, peruanischen Küche serviert. Die peruanischen Traditionen spiegeln sich auch in die Dekoration wieder. Eine typisch peruanische Spezialität sind die marinierten und am Spieß gegrillten Rinderherzen (anticucho de corazón fino) – hört sich vielleicht zu exotisch an, wie in einem Indiana-Jones-Film – in Wirklichkeit ist es eine Gaumenfreude. Das für Lima typische Gericht Ají de Gallina (Hühnergeschnetzeltes) und das aus der Küstenregion von Chincha stammende, afro-peruanische Gericht Mancha pecho (Bandnudeln un Tomatensauce) repräsentieren den Geschmack und die Traditionen der peruanischen Küste der Kolonialzeit – unbedingt probieren!
La Panchita
Calle 2 de Mayo 298
Miraflores 15074
Av. Primavera 557
San Borja 15037
Manolo – Süßes und Frittiertes
Wer auf Süsses steht, ist bei MANOLO genau richtig. Das Café liegt in der wichtigsten Avenida des Stadtteils Miraflores, Larco an der Ecke mit der Shell Straße, gegenüber von der Banco de Crédito und wurde bereits 1968 eröffnet. Hier gibt es die besten Churros (spanisches frittiertes Spritzgebäck) von ganz Peru, heiß und frisch, wahlweise gefüllt mit dem leckeren Manjar, Schokolade, Sahne oder Nutella, in Zucker gewälzt – richtig lecker! Und der Weg hin und zurück lohnt sich allemal.
Manolo
Avenida Jose Larco 608
Lima 15074